Wirtschaftspolitik in Deutschland – es fehlen Ziele und Visionen!

Bild: v.l. Tom Cywinski, JU Steglitz-Zehlendorf, Gabriele Cocozza, MIT Mitte, Thomas Heilmann, CDU Steglitz-Zehlendorf, Dr. Carsten Linnemann, MIT Bundesverband, Beate Roll und Stephan Standfuß, MIT Steglitz-Zehlendorf
Bild: v.l. Tom Cywinski, JU Steglitz-Zehlendorf, Gabriele Cocozza, MIT Mitte, Thomas Heilmann, CDU Steglitz-Zehlendorf, Dr. Carsten Linnemann, MIT Bundesverband, Beate Roll und Stephan Standfuß, MIT Steglitz-Zehlendorf

 

10.10.18 Gut 80 Zuhörer kamen ins Rathaus Zehlendorf in Berlin um Dr. Carsten Linnemann, Bundesvorsitzender der MIT, zum Thema "Wirtschaftspolitik in Deutschland" zu hören und mit ihm zu diskutieren. Dr. Carsten Linnemann ging dabei auf viele Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland ein.

 

 

 

Er stellte fest, dass es uns wirtschaftlich zwar gutgehe, dass wir uns aber darauf nicht ausruhen dürften. Wir - dabei meinte er uns alle, aber auch die Politiker selbst - werden uns in 15 bis 20 Jahren für unsere Entscheidungen verantworten müssen. Es fehlten Ziele und Visionen, wie unser Land wirtschaftlich vorangebracht werden kann. Wir bräuchten wieder etwas, wie Schröders Agenda 2010, von der wir heute noch profitierten. Er mahnte an, dass auch die CDU wieder inhaltlich klare Punkte heraus arbeiten sollte, um im politischen Wettstreit gewinnen zu können. Auch müsse viel Vertrauen deshalb zurückgewonnen werden, weil sich die Politik in den vergangenen Jahren oftmals selbst nicht an die Regeln gehalten habe, die sie selbst aufgestellt hat.

 

In der Fragerunde mit den Teilnehmern wurden Themen, wie Fachkräftemangel, Meisterpflicht, Unternehmensnachfolge, Probleme der Energiewende und der Dieselskandal thematisiert. Dr. Carsten Linnemann zeigte, dass er zu allen Themen sehr gut informiert war und die Zusammenhänge stets anschaulich erläutern konnte. Insgesamt haben die Teilnehmer einen interessanten und mitreißenden Vortrag erleben können. Mit Dr. Carsten Linnemann sprach jemand, dem man zutraut, die
Fragen der Zukunft anzupacken.

 

Eingeladen hatte der KV Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit den KV Mitte, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und der CDU Steglitz-Zehlendorf


Autor: Dr. Alexander Dörrbecker

 


Inhaltsverzeichnis
Nach oben